Gleich zwei spannende Vorträge erlebten über 40 Unternehmer des Arbeitskreis Burbacher Unternehmer (ABU) und des Forum Wirtschaft Neunkirchen am Montag, den 25. Oktober 2015, als die Firma Georgi Transporte in Burbach zu einer Firmenpräsentation einlud.
Georgi Transporte ist spezialisiert auf die Abwicklung hoch sensibler Transporte in der Luftfracht sowie auf Überbreiten- und Sicherheitstransporte. Besonders bei der Luftfracht sind dabei genaue Sicherheitsrichtlinien des Luftfahrtbundesamtes einzuhalten, um die Fracht sicher zu den Flughäfen zu befördern. Zusätzlich wird in speziell geschützte Fahrzeuge investiert, um Sicherheitstransporte auf höchsten Standard durchzuführen. Dazu zeigte der Geschäftsführer Jürgen Georgi einen auf dem Hof bereitstehenden Megatrailer.
Heute operiert das Unternehmen mit einer Flotte von über 300 Fahrzeugen und 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europaweit.
Der zweite Referent Ludger Siebert, Leiter des Regionalbereichs Südwestfalen von Straßen NRW, stellte die Anforderungen an die Ertüchtigung der A45 für den Straßenverkehr der Zukunft, auch natürlich für den Frachtverkehr, sehr fachkundig dar. Seine sehr komplexen Ausführungen über den Zusammenhang zwischen Verkehrsbedarf, Zustand der Brücken, Technische Umbaumöglichkeiten, die Bedürfnisse des Landschafts- und Umweltschutzes und die Notwendigkeiten aus dem Betrieb der A45 während der Umbauzeiten hat die Südsiegerländer Unternehmer stark beeindruckt und somit ganz sicher für mehr Verständnis für so manche Betriebseinschränkung währen der Bauzeiten gesorgt. Die Unternehmer aus Burbach und Neunkirchen sind zum größten Teil abhängig von einer funktionierenden Nord-Süd-Achse A45 für ihre Frachten und somit stark interessiert an einem zügigen Ausbau der A45 auf Schwerlast und sechs Spuren.
Gespannt verfolgen die Unternehmer die Ausführungen zur Autobahn 45 von Ludger Siebert von Straßen NRW.