Eher globale politische Themen aus Wirtschaft und Politik waren es, die von Volkmar Klein und in der anschließenden Diskussion von den Burbacher und Wilnsdorfer Unternehmen angesprochen wurden. Daneben die Folgen des Ukrainekrieges für die Unternehmerschaft in unserer Region.
Die Sicht vieler anderer globaler Staaten auf die Situation in Europa brachte Volkmar Klein aus den Gesprächen in Berlin mit, die seine Aufgabe in den Gremien mit sich bringt.
Warum ist in so vielen Ländern des globalen Südens das russische Narrativ glaubhafter als die europäische Sichtweise?
Energiekrise | Energiekosten | Inflation – Die heutige Energiekrisen-Situation ist auch hervorgerufen durch eine offenbar falsche Bewertung der Risiken durch Nordstream 2.
Einig war man sich darin, dass Konsumentenrabatte, z. B. der Tankrabatt nicht nachgewiesenermaßen beim Empfänger ankommen und deshalb keine geeigneten Schritte sind, die derzeitige Kostenexplosion, ob für Konsumenten oder für Unternehmen zu reduzieren.
Uneinigkeit herrschte über die Wirksamkeit der staatlichen Vorgabe der Zeitpunkte für Benzinpreiserhöhungen. Die Erhöhung der Energiepreise und die Unsicherheit über den weiteren Preisverlauf treffen die Burbacher Unternehmer sehr. Sie haben alle ihre Hoffnung auf mehr Klarheit zum nächsten Herbst zum Ausdruck gebracht.